Insel Wustrow - Perle an der Ostsee

Die Halbinsel Wustrow wird auch als "Rerik West" bezeichnet. Diese erreicht man von Land aus über den "Wustrower Hals". Kurzzeitig war die Halbinsel Wustrow eine Insel, da bei einer Sturmflut im Jahre 1872 die Zufahrt weggerissen wurde.

Durch die einmalige Lage an Salzhaff und Ostsee bietet die derzeit für die Öffentlichkeit gesperrte Insel Wustrow in 1. Linie ein geschütztes Biotop für viele Tiere. Einige Steinbrüter stehen unter besonderem Schutz, so dass Jäger Feinde der Brüter jährlich vertreiben müssen. Mittels Ausflugsschiff lassen sich seewärts die schöne Lage gut erkunden. Pläne zur Besiedelung mit einer Ferienanlage und einem Golfplatz existieren schon seit fast 10 Jahren. Eine abschließende Einigung und Umsetzung scheint zum heutigen Zeitpunkt jedoch nicht erreichbar.

Luftaufnahme Halbinsel Wustrow

Halbinsel Wustrow - Rerik West

Die Insel Wustrow ist ca. 5 Kilometer lang und bis zu 2,5 Kilometer breit. Der noch mit verfallenen Bauten bestehende Teil von Rerik-West - auch Gartenstadt genannt - ist ca. 100 ha groß. Darin schließt sich das ca. 200 ha große "Landschaftsschutzgebiet & Salzhaff" und das ca. 700 Hektar große Naturschutzgebiet „Wustrow“ an. Die dahinterliegende Flachwasserbucht Kroy liegt vor der Insel Kieler Ort. Die Halbinsel Wustrow und das Salzhaff zählen auch zum EU-Vogelschutzgebiet Küstenlandschaft Wismarer-Bucht. Durch die Sperrung für die Öffentlichkeit kann sich die Tierwelt ohne menschlichen Einfluss frei gestalten.

In Früherer Zeit war u.a. die Familie von Plessen auf der Halbinsel Wustrow ansässig. Exponate dieser Zeit sind im Heimatmuseum von Rerik vorhanden.

Es gibt Planungen aus dem Jahr 2004 die Molli-Bahn von Kühlungsborn bis zur Insel Wustrow weiterzuführen. Dieses würde sicherlich zu einer deutlichen Attraktivitätssteigerung und einem Zugewinn an Touristen für das Ostseebad Rerik führen. Leider wurde dieses Projekt noch nicht umgesetzt.

Urlaub machen in Rerik

Es stehen Ihnen hier verschiedene schöne Fewos in einer Auswahl zur Verfügung


Stichworte zur Halbinsel Wustrow

Wustrow, Insel, Insel Wustrow, Halbinsel Wustrow, Rerik, West, Ostsee, Vogelschutzgebiet, Salzhaff, Ostsee, Ostseebad Reri, Wustrower Hals